Unser Jahr 2016 - Abteilung Square Dance des Sportverein Germering e.V.

Weihnachtsfeier im Dezember 2016 mit Singing Calls

Weihnachtsfeier mit Potluck und Singing Calls
Weihnachtsfeier mit Potluck und Singing Calls
Weihnachtsfeier mit Potluck und Singing Calls

Am 16.12.2016 haben wir unser Jahr 2016 mit einem weihnachtlichen Clubabend beendet, an dem uns Michael und Uli zu schönen Singing Calls haben tanzen lassen! Und unsere Tänzerinnen und Tänzer haben für das Potluck wieder sehr leckeres Fingerfood mitgebracht! Plaudern - Tanzen - Potluck genießen: ein gelungener Jahresausklang!

Vielen Dank an alle unsere Tänzerinnen und Tänzer!
Vielen Dank an unsere eifrigen Caller!
Vielen Dank an unsere "Schlüsselführer", die an den Clubabenden freitags und sonntags immer für offene Türen sorgen!

Freuen wir uns auf viele schöne Stunden miteinander - ob beim Tanzen oder bei unseren Freizeitaktivitäten - im Jahr 2017!

Unsere Students

Unsere Students

Seit Oktober 2016 sind unsere fünf Students ganz eifrig dabei, in den sonntäglichen Übungsstunden alle Basic und Mainstream Figuren zu lernen. Mitte Mai 2017 wird die Graduation stattfinden. Wir freuen uns auf euch am Clubabend!

Bannerückgabe am 18. November 2016

Munich Swinging Bells
Besuch der Swinging Bells

Die Munich Swinging Bells besuchten uns mit etlichen Tänzerinnen und Tänzern. Vielen Dank an euch, wir hatten einen super Clubabend miteinander!

Sie durften ihr bei uns gut gehütetes Banner in Empfang nehmen. Wären es drei Tänzerinnen und Tänzer mehr gewesen, hätten wir ihnen zusätzlich eines unserer Banner überlassen.

Bannerrückgabe am 4. November 2016

Midnight Swingers
Newcastle Dancers

An diesem Freitag erhielten wir reichlich Besuch von Tänzern und Tänzerinnen aus mehreren Square Dance Clubs. Und zwei Clubs waren mit mehr als acht Clubmitgliedern zu uns gekommen mit einem klaren Ziel vor Augen: das von uns bei unserem Clubbesuch "geklaute" Banner sollte wieder "nach Hause zurückkehren". So haben die Midnight Swingers aus Perchting-Hadorf und die Newcastle Dancers aus Neuburg a. d. Donau ihre Banner von uns zurückerhalten. Wir hatten einen sehr schönen Clubabend und haben es trotz der kuscheligen Raumenge geschafft, mit drei Squares gleichzeitig zu tanzen.

Callerjubiläum im Oktober 2016

Uli's Callerjubiläum
Uli's Callerjubiläum
Uli's Callerjubiläum

Am 21. Oktober war unser Uli tatsächlich sehr überrascht, als wir ihm zum Callerjubiläum gratulierten und einen reichhaltigen Präsentkorb als Dankeschön überreichten. Vor etwas mehr als 20 Jahren hatte er zunächst in einer Mainstream-Class gelernt, Square Dance zu tanzen. Bereits bald danach wollte er es wissen, wie es geht, als Caller "auf der anderen Seite zu stehen". 

Vielen Dank, lieber Uli, für deine Kommandos, die du uns gibst! Vielen Dank, lieber Uli, für die Geduld, wenn wir einfach mal nicht auf deine Kommandos hören!

Herbstwanderung im Oktober 2016 von Fürstenfeld nach Schöngeising

Herbstwanderung

Herbstwanderung

Zellhofkapelle

Zellhofkapelle

Zellhofeichen

Zellhofeichen

Schöngeising

Schöngeising

Schöngeising

Schöngeising

Kloster Fürstenfeld

Kloster Fürstenfeld

Am 3. Oktober trafen sich die Wanderer vormittags vor der Klosterkirche Fürstenfeld. Der Wettergott meinte es gut mit uns: wir waren alle mit regendichten Jacken und Regenschirmen ausgestattet, es blieb aber trocken. Auf unserer kleinen Wanderung kamen wir am wunderschönen Zellhof mit seiner kleinen Kapelle und den sagenhaften Zellhofeichen vorbei. Die Natur entlang der Amper hat uns immer wieder beeindruckt. Unser Ziel lag in Schöngeising. Im Gasthof Unter'n Wirt trafen die zehn wandernden Clubmitglieder auf die sieben motorisiert eingetroffenen Clubmitglieder und wir haben hervorragende Mittagsspeisen (Schweinebraten, Schnitzel und andere Leckereien) serviert bekommen.

Saisonauftakt im Altmühltal vom 1. bis 4. September 2016

Nachdem es uns im letzten Jahr in Riedenburg und Umgebung so gut gefallen hatte und längst noch nicht alles erkundet war bzw. manches noch einmal erkundet werden sollte, verbrachten wir auch unseren Saisonauftakt 2016 wieder im Hotel-Gasthof Krone in Riedenburg-Prunn. 

Donnerstag nachmittag machte sich die erste kleine Gruppe auf den Weg zur Tropfsteinhöhle Schulerloch. Auf die 9 ° C in der Höhle waren wir vorbereitet. Es war aber schon zum Schmunzeln, sich bei den sehr angenehmen und wärmenden Sonnenstrahlen mit Fleece und Anorak auf den Weg zur Höhle zu machen. Eine kleine, aber feine Tropfsteinhöhle, in der wir eine sehr interessante Führung hatten. Zum Schluss genossen wir noch eine beeindruckende Videoprojektion über die Menschheitsgeschichte im größten Raum der Tropfsteinhöhle.

Am Freitag wurden einige von uns zum "Wiederholungswanderer", den "Neuwanderern" hat es auch sehr gefallen. Wir "bezwangen" - wie schon im letzten Jahr- die Einthalklamm und genossen den herrlichen Blick hinüber zur Burg Prunn. Mittags trafen wir uns mit den nicht wandernden Clubmitgliedern im Gasthof Zur Post in Riedenburg für eine kleine Stärkung. Den Nachmittag gestaltete jeder nach Lust und Laune (Kristallmuseum, Klangmuseum, Klangweg, Geocachen, Eisessen, Spaziergang durch Riedenburg). Für den Rückweg nach Riedenburg-Prunn haben wir das Ausflugsschiff genommen und die 20 Minuten Dahingleiten auf dem spiegelglatten Altmühlkanal sehr genossen.

Der Samstag stand im Zeichen von Schifferlfahren und Stadtbesichtigung. Mit der MS Walhalla ließen wir uns eine Stunde lang ganz gemütlich von Beilngries nach Berching "schippern", eine Schleusung inclusive. In Berching erwartete uns unsere Stadtführerin an der Schiffsanlegestelle. Mit großer Begeisterung und Lebendigkeit brachte sie uns während eines eineinhalb Stunden dauernden Stadtrundgangs die Geschichte des 1.100 Jahre alten mittelalterlichen Städtchens, das vollständig von einer - teilweise begehbaren - Wehrmauer umgeben ist, nahe. Bis zur Rückfahrt war noch Zeit für einen Kaffee und ein Eis!

Am Sonntag morgen haben wir uns voneinander verabschiedet, allerdings nicht ohne die feste Absicht, auch im Jahr 2017 wieder ein verlängertes Wochenende miteinander zu verbringen. Einige Clubmitglieder nahmen anschließend noch an einer beeindruckenden Greifvogel-Flugvorführung im Falkenhof Schloss Rosenburg teil.

Im Hotel-Gasthof Krone waren wir in sehr schönen Zimmern untergebracht und haben das reichhaltige Frühstücksbüffet und die à-la-carte-Abendessen mit anschließendem Plaudern, Lachen, Spiele spieln genossen.

Auf dem Weg zur Tropfsteinhöhle

Auf dem Weg zur Tropfsteinhöhle

Einthalklammwanderung

Einthalklammwanderung

Einthalklammwanderung

Einthalklammwanderung

Pause in Riedenburg

Pause in Riedenburg

Pause in Riedenburg

Pause in Riedenburg

Ausflug nach Berching

Ausflug nach Berching

Ausflug nach Berching

Ausflug nach Berching

Ausflug nach Berching

Ausflug nach Berching

Ausflug nach Berching

Ausflug nach Berching

Ausflug nach Berching

Ausflug nach Berching

Ausflug nach Berching

Ausflug nach Berching

Ausflug nach Berching

Ausflug nach Berching

Schön war's!

Schön war's!

Falkenhof Schloss Rosenburg

Falkenhof Schloss Rosenburg

Falkenhof Schloss Rosenburg

Falkenhof Schloss Rosenburg

Singing Calls im Juli 2016 vor der Sommerpause

Singing Calls vor der Sommerpause
Singing Calls vor der Sommerpause
Singing Calls vor der Sommerpause

Am 29.07.2016 fand unser letzter Clubabend vor den Sommerferien statt. Michael und Uli haben eine Menge Singing Calls "aufgelegt". Kein Workshop, kein Köpferauchen! Aber Konzentration war trotzdem angesagt, wenn auch manchmal schwer beizubehalten, weil es einfach auch Spaß gemacht hat, die Lieder - zumindest stellenweise - mitzusingen.

Freuen wir uns nun also auf ein neues Tanzjahr ab September 2016.

Unser Sommerfest Mitte Juli 2016

Sommerfest im Juli
Sommerfest im Juli
Sommerfest im Juli
Sommerfest im Juli
Sommerfest im Juli
Sommerfest im Juli

Am Samstag, 16.07.2016, haben wir uns bei wunderschönem Wetter in Olching zu unserem Sommerfest getroffen. Angefangen hat's mit Kaffee und leckerem Kuchen. Beim Plaudern sind wir "vom Hundertsten ins Tausendste" gekommen. Es war sehr schön, hier auch ehemalige Clubmitglieder wiederzutreffen. Am frühen Abend hat sich Gottseidank bald wieder Hunger eingestellt: dem reichhaltigen Potluck konnte man nicht widerstehen. Herzlichen Dank an unsere Organisatorin und an die fleißigen Helferinnen und Helfer. Wie schön, dass wir in dieser Runde zusammengekommen sind!

Banner Stealing am 1. April 2016

Banner Stealing am 1. April

Am 1. April stand uns unser Tanzplatz im Eugen-Papst-Saal nicht zur Verfügung, was aber nicht heißen muss, dass nicht getanzt wird! Ursprünglich war ein Clubbesuch mit Banner Stealing bei den Bavarian Stompers in Augsburg geplant. Leider mussten wir kurz vorher auf deren Internetseite lesen "Black Out, kein Tanz". Charly hat es geschafft, alle Clubmitglieder, die sich für das Banner Stealing angemeldet hatten, "umzudirigieren"! Vielen Dank an dieser Stelle! So haben wir also mit zwölf Tänzerinnen und Tänzern die Duketown Promenaders in Erding besucht. Wir haben dort fleißig getanzt und durften ein wunderschönes Banner in Empfang nehmen!

35. Geburtstag des Jolly Joker SDC München im Februar 2016

Jolly Joker SDC

Am 13.02.2016 haben die Jolly Jokers im Puchheimer Kulturcentrum PUC ihren 35sten Geburtstag gefeiert. Ab dem frühen Nachmittag bis in den Abend hinein wurde fleißig getanzt zu den Pattern- und Singing-Calls von Andy Ohlendorf, Uli Kutsche und Frank Meyers: abwechselnd Basic, Mainstream und Plus. Ganz nach dem Motto des Geburtstagstags-Specials "let's come together"  waren ungefähr 180 Tänzerinnen und Tänzer aus 33 Clubs dabei - und auch wir waren mit mehr als einem Square vertreten.

2016_02_SDSpecial_JollyJokerSDC-01
2016_02_SDSpecial_JollyJokerSDC-02

Ende Januar 2016 - wir feiern Fasching

Faschingstanz im Januar
Faschingstanz im Januar
Faschingstanz im Januar

Am 29.01.2016 haben wir unsere übliche "Sportkleidung" im Schrank gelassen. Für unsere Faschingsfeier stand wie in jedem Jahr "Verkleiden nach Lust und Laune" auf dem Programm. Und unsere Tänzerinnen und Tänzer haben wieder viel Phantasie entwickelt beim Verkleiden! Wir haben einen fröhlichen Tanzabend mit unseren Callern Michael und Uli verbracht. Und was haben wir in den Tanzpausen gemacht? Lecker geschlemmt - das Potluck konnte sich sehen lassen!

ES WIRD GEFEIERT !!!
VOM 8. BIS 10. JUNI
Karten in der GS jetzt erhältlich!

Aktuelles