Wir über uns

Square Dance - Tanzen, aber anders!

Wir tanzen Square Dance, weil wir uns gerne zu Musik bewegen, Körper und Geist gefordert werden und wir dabei den Alltagsstress vergessen.
Wir tanzen Square Dance, weil wir dabei viele neue Freunde kennen lernen, Jung und Alt (10-80+) gemeinsam aktiv sind und die ganze Familie dieses Hobby teilen kann.
Wir tanzen Square Dance, weil kein Wettbewerb stattfindet und wir "nur" zum Spaß tanzen.
Wir tanzen Square Dance, weil diese Sportart international standardisiert ist und wir überall auf der Welt mittanzen können.
Wir tanzen Square Dance, weil es einfach Spaß macht!

Die Scrambled 8's

Die Initiative zur Gründung eines Square Dance Clubs in Germering ging 1993 vom damaligen Vorsitzenden des Sportvereins, Albert Metz aus. So fand am 26.11.1993 die erste Square Dance Veranstaltung als "Tag der offenen Tür" in der Turnhalle des SV Germering unter der Leitung von Hildegard Schemmerer statt. Im Mai 1994 übernahm Rudi Mennes die Callerdienste. Nun wurde nach einem geeigneten Namen für den Square Dance Club gesucht. Eines Tages platzte Heidi Mennes lachend ins häusliche Büro mit dem Ausspruch: „Nenn’ doch den zusammengewürfelten Haufen Scrambled 8’s“! Das passte und passt bis heute wunderbar!
Die erste Graduation (Abschlussfeier nach einem Kurs) wurde bei Rudi & Heidi Mennes am 26.11.1994 in deren Partykeller abgehalten. Die Anwesenden beschlossen, diesen Tag als offiziellen Gründungstag der Scrambled 8’s zu wählen. Gründungsmitglieder: Rudi & Heidi Mennes, Michael & Renate Vielhuber, Frank & Grit Dittrich, Thomas & Christine Schmidt, Johanna Schwerdtfeger.
Seit dem 01.01.1995 wird der Club bei der European Association of American Square Dancing Clubs e. V.  als Mitglied geführt.
Im November 2014 haben wir unser 20jähriges Jubiläum gefeiert!
Unser Caller Rudi Mennes hat uns über all die Jahre die Treue gehalten und begleitet uns nun aus gesundheitlichen Gründen freiwillig von der "Ersatzbank" aus.
Wir bieten immer wieder Kurse für Neueinsteiger an, freuen uns über Besucher aus anderen Square Dance Clubs und besuchen selber gerne andere Square Dance Clubs. Wir treffen uns auch gerne bei weiteren Freizeitaktivitäten.

Mitgliedschaftsbeitrag

Bei uns gibt es keinen gesonderten Zusatzbeitrag!
Über die Monatsbeiträge und Einzelheiten zur Mitgliedschaft sind hier weitere Informationen zu finden.

Nachricht für alle

 
Erstellt von Uli Kreß

Unsere Internetseiten werden gerade überarbeitet.

Etwaige Fehler bitten wir deshalb derzeit zu entschuldigen.

Weiterlesen

Aktuelles

Hinweis:
Das A1-Training am Sonntag, dem 16.12.2018 entfällt.

Hinweis:
Der Clubabend am Freitag, dem 21.12.2018 entfällt. 

.

.

Hinweis für die Plus Trainingsstunden (sonntags):

Es ist ab sofort eine verbindliche Anmeldung bis jeweils 1 Woche vorher erforderlich (analog A1)!